Sabtu, 06 Februari 2021

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Karl Paul Sahner

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»Mir geht manches durch den Mund, bevor es mir durch den Kopf geht.« Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld war der unangefochtene Star der Modeszene. Über ein halbes Jahrhundert designte und fotografierte er, setzte Trends und kürte die Fashionikonen unserer Zeit von Claudia Schiffer bis Kristen Stewart. Chanel hat er zu dem gemacht, was es heute ist. Egal, was er anfasste, es wurde ein Erfolg. Witzig und extravagant gab sich der begnadete Künstler in der Öffentlichkeit, reiste mit seiner Birmakatze Choupette um die ganze Welt und machte mit seinen charmant uncharmanten Kommentaren über den internationalen Jet-Set Furore. Dennoch schien er immer geheimnisvoll und unnahbar, sein Privatleben war ein Mysterium. Paul Sahner († 2015) war eine der Größen des Boulevard-Journalismus. Er hat den Modezaren über 15 Jahre bis ins Jahr 2009 begleitet und ist ihm in intimen Interviews so nahe gekommen wie kaum jemand vor oder nach ihm. In seinem Buch eröffnet Sahner bisher ungeahnte Einblicke in die Gedanken und Gefühle Lagerfelds. Dieser spannende Bestseller wurde nun endlich um die letzten Jahre des Schaffens und Wirkens Lagerfelds ergänzt.

Mich haben die Worte von K.L., ergรคnzend jetzt zu diesem Buch, das eigentlich eine Gesprรคchsaufzeichnung ist, sehrstark verรคndert und gestรคrkt. Er ist fรผr mich ein ganz besonderer Mensch, der durch seine Worte in mir viel Wegweisendes auslรถst. Wer auf dem Weg zu sich selbst ist, sich zu finden und anzunehmen, fรผr den ist das Buch eine dauerhafte Tagebuchbegleitung. Geschichtlich und Politisch ist es ebenso wesentlich und sachlich. Es ist einfach KL, ganz und gar. Mit seiner Interpretation auf die Frage, wie er damit umgeht, wenn er jemanden trifft, der keine Designerkleidung trรคgt. Zitatauszug "Es gibt Viele, die sich das nicht leisten kรถnnen. Aber eine Frau ohne Stil hat auch keinen Stil mit Designerkleidung." Und er bezeichnet es als "oberflรคchlich und dumm", Menschen nach ihrer Designerkleidung zu beurteilen. Ich habe schon meine Kinder so erzogen, nicht zu kostenlosen Werbelรคufern fรผr Labels zu werden und sie gefragt "wollt Ihr selbst sein - oder ein kostenloses Reklameschild fรผr Marken?" Ja, ich war berรผhrt und dankbar, daรŸ selbst ein so groรŸer Designer diese Weisheit hat. Ich liebe das Buch.

...wo auch immer du nun sein mรถgest;dieses buch las sich fรผr mich wie butter auf warmen toastbrot; am vortag um 2200 begonnen, heute, inkl. schlafen, kinder und pipapo, um 2130 die letzten zeilen zu ende gelesen.kurzweilig, amรผsant, interessant und unglaublich fesselnd.

Da kauft man ein Buch, in der Erwartung, dass es einem weiter bringt, dass es einem was erzรคhlt, was man noch nicht wusste. Ich war voll von Fragen zu ihm! Nun frage ich mich, wieso lieรŸ Lagerfeld, der GroรŸe, der Intelligente, der Schnelldenker, so etwas zu seinen Lebzeiten รผberhaupt zu! Eine Aneinanderreihung von dรผmmlichen Interviews mit Fragen: „Was tragen Sie nachts im Bett?“oder „Wen finden Sie besser Naddel oder Verona?“ Ja geht‘s denn noch? Eine GrรถรŸe in der Mode, unserer Kultur, der Bildung, soll Rede und Antwort zu Belanglosigkeiten stehen? Peinlicher und uninteressanter geht es wirklicher nicht mehr. Eine Schande fรผr den Autoren!
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