Der Panama-Hut: oder Was einen guten Therapeuten ausmacht Irvin D. Yalom

Pressestimmen "Yalom ist ein begnadeter Geschichtenerzähler." (Los Angeles Times)"Yalom stellt die seltene Kombination eines Wissenschaftlers dar, der über die Gabe der Phantasie und Fabulierfreude verfügt." (San Francisco Chronicle) Über den Autor und weitere Mitwirkende Irvin D. Yalom wurde 1931 als Sohn russischer Einwanderer in Washington, D.C. geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Psychoanalytiker in den USA und ist vielfach ausgezeichnet. Seine Fachbücher gelten als Klassiker. Seine Romane wurden international zu Bestsellern und zeigen, dass die Psychoanalyse Stoff für die schönsten und aufregendsten Geschichten bietet, wenn man sie nur zu erzählen weiß. Alle Produktbeschreibungen
Alles in allem ein feines Buch- quasi Yaloms Qintessenzen- manchmal überraschend einfache Erkenntnisse, was einen guten Therapeuten ausmacht. Gut dargestellt und immer wieder dargelegt, wurde der Ansatz das "Hier und Jetzt" zu nutzen, mehr noch als das archäologische Graben in der Vergangenheit. Auch die pragmatische Herangehensweise unterschiedliche Therapieansätze zu nutzen, sich nicht sklavisch an Richtungen zu halten, einengende Diagnosen zu vermeiden, eigene Schwächen nicht zu verschweigen, sich Hausbesuche als therapeutischen Input zu erlauben, sowie ganz allgemein das Augenmerk der therapeutischen Arbeit auf den Prozess statt vorwiegend auf den Inhalt zu legen, waren für mich sehr erhellend. Überrascht war ich über seinen Einsatz der Traumanalyse, welche mir schon ein wenig überholt vorkam, mich aber dazu veranlasst über so manches nächtliche Geschehen wieder nachzudenken und Assoziationen bzw. Erklärungen fließen zu lassen. Sehr wichtig erscheint mir auch sein Hinweis, dass Psychotherapie Zeit benötigt, mag unsere Gesellschaft auch noch so ökonmisch- kosten-nutzenorientiert sein! Für mich wars ein feines Buch!
ich habe diese Bewertung des Buches gewählt, da es für Einsteiger als Therapeuten sehr gut geeignet ist und alles sehr gut beschrieben wird. Ich kann dieses Buch jeden weiter empfehlen der Interesse an Psychologie und Therapie hat.
Wie von Yalom gewöhnt, schreibt er lebendig und interessant, er gibt Einblicke in seine persönliche Arbeit, in seine Auffassungen und seine Sicht des therapeutischen Prozesses.
0 komentar: